Sprache auswählen

Nominierung für den Thüringer Innovationspreis 2021

für unsere skalierbare, modulare Prüfstandsplattform für Pumpen

Nominierung für den Thüringer Innovationspreis 2021

Projekttitel:

Skalierbare Prüfstandsplattform zur Überprüfung der Funktionalität von Pumpen aller Branchen, insbesondere Pumpen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge, unter realitätsnahen Einsatzbedingungen

Kategorie: Tradition & Zukunft

Projektbeschreibung:

Seit dem Anerkennen des anthropogenen Klimawandels gibt es Bestrebungen zur Emissionsminimierung. Ein Beitrag dazu ist die Elektrifizierung von Antrieben, wenn diese mit erneuerbarer Energie gespeist werden. Im Automobilbereich betrifft dies neben dem Antriebsstrang auch die Nebenaggregate, welche für die Aufrechterhaltung von Sicherheits- und Komfortstandards nötig sind und bisher meist an den Antriebsstrang gekoppelt waren.
Ein wichtiges Nebenaggregat sind elektrisch angetriebene Ölpumpen (EAÖ). Sie dienen der Aufrechterhaltung des Hydraulikdrucks bei Motorstillstand in Hybridfahrzeugen, je nach Getriebeart als Zusatzpumpe oder zur Kühlung, als Absaugpumpen und sorgen für eine optimale, energiesparende Abstimmung der Antriebsparameter auf das Fahrverhalten.
EAÖ bestehen aus Pumpe, Motor und elektronischer Steuerung. Um eine lange Betriebsdauer zu gewährleisten wird jedes Produkt idealerweise unter realitätsnahen Bedingungen geprüft. PREMETEC hat hierfür eine skalierbare, modulare Plattform entwickelt, die eine schnelle und wirtschaftliche Herstellung von Prüfständen für Ölpumpen ermöglicht. Besonderes Augenmerk wurde auf die Parametrierbarkeit von Prüfablauf und Messgrößen sowie die Adaptierbarkeit an neue Pumpentypen gelegt, um viele reale Szenarien testen zu können.
Somit kann flexibel auf die aktuellen internationalen Anstrengungen zur Emissionsminimierung reagiert werden. Das System garantiert aktuell einen maximalen Wirkungsgrad bei Pumpen eines deutschen Konzerns.

Projektvideo (YouTube)

Produktinformationen (Premetec)